„Der Kindergarten liegt uns am Herzen“

• Er ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Jakobuskirchengemeinde und das seit der Gründung 1961.
  • Der evangelische Kindergarten vermittelt christliche Grundwerte wie Nächstenliebe, Vergebung, Bewahrung der Schöpfung, Gebote des Zusammenlebens. Im Zentrum steht der Glaube an Gott.
  • Jeder einzelne Mensch wird als Gottes wertvolles und einzigartiges Geschöpf wahr- und angenommen.
  • Reichtum und Vielfalt entstehen durch das Zusammenwirken unterschiedlicher persönlicher Profile von Kindern, Eltern und Erzieherinnen.
  • Der evangelische Kindergarten bestärkt und kräftigt die Kinder auf ihren jetzigen und zukünftigen Wegen.

„Wir sind Profis in Sachen Erziehung und Bildung!“

• Wir arbeiten gemäß dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des baden-württembergischen Kultusministeriums.
  • Die Kinder machen viele Erfahrungen in verschiedenen Projekten.
  • Wir schaffen Raum, den jedes Kind braucht, um eigene Schätze und Ressourcen entfalten zu können.
  • Wir erziehen die Kinder zu eigenständigen, autonomen und selbstbewussten Persönlichkeiten.
  • Wir schaffen Strukturen und Rituale, geben Halt und Orientierung und regeln das Zusammenleben.
  • Wir schaffen so viel Freiraum, wie möglich und setzen so viele Grenzen wie nötig.

„Erziehung geht Hand in Hand mit den Eltern.“

• Wir sind ein evangelischer Kindergarten, der den Bedürfnissen der Familien unter veränderten gesellschaftspolitischen Voraussetzungen gerecht wird.
  • Wir lassen die Familien aktiv am Geschehen im Kindergarten teilhaben, schaffen Begegnungsmöglichkeiten und ermöglichen interkulturelles Zusammenleben.

„In unserem Kindergarten sind qualifizierte
Mitarbeiterinnen beschäftigt!

• Träger und Mitarbeiterinnen arbeiten eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Kindergartenarbeit.
  • Grundlage hierfür ist eine kontinuierliche Weiterbildung!
  • Wir sehen Teamarbeit als Grundlage einer guten pädagogischen Arbeit und profitieren von denunterschiedlichen Fähigkeiten eines jeden.
  • Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch gegenseitige Achtung und Wertschätzung.