Träger des evangelischen Kindergartens „Unter dem Regenbogen“ ist
die Evangelische Kirchengemeinde Kuchen.

Der 1961 erbaute und 2013 großzügig renovierte Kindergarten befindet sich in der Ortsmitte, hinter dem Ev. Pfarrhaus und Gemeindehaus.

Maximal 47 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt werden hier in zwei Gruppen von 5 Erzieherinnen und einer Anerkennungspraktikantin / einem Anerkennungspraktikanten betreut.

Das Betreuungsangebot ist sehr vielseitig und reicht in der Zeit von
7.30 Uhr bis 16.00 Uhr – freitags bis 13.30 Uhr - von der Regelöffnungszeit über die verlängerte Öffnungszeit, bis hin zur Ganztagesbetreuung, mit der Möglichkeit ein warmes Essen einzunehmen.

Den beiden Gruppenräumen ist jeweils ein Mehrzweckraum zugeordnet, welche sowohl für Kleingruppenarbeit, als auch als Ruheraum genützt werden.
Zur Verfügung stehen außerdem eine behindertengerechte Toilette, eine kindgerechte Küche und der Saal des Gemeindehauses zum Turnen.

Eine große Spielwiese und ein interessant gestalteter Außenbereich bieten den Kindern vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten.

Wir fördern das Wohl der Kinder ganzheitlich und kooperieren daher regelmäßig mit der Grundschule, der Frühförderstelle und anderen Institutionen.
Gegebenenfalls arbeiten wir mit einer Integrationskraft.

Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens nehmen wir die Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und begleiten sie auf ihrem Weg zur eigenständigen Persönlichkeit.
Im täglichen Umgang erfahren die Kinder Werte und christliche Glaubensinhalte und erleben sich als Teil der Schöpfung.
Die christlichen Feste, wie  Advent, Weihnachten, Ostern und Erntedank sind in einen passenden Themen- und Projekteplan eingebunden und werden mit den Kindern im Kindergarten oder in Gottesdiensten in der Kirche gefeiert.

Zum Wohle der Kinder ist uns eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten sehr wichtig.
Durch gegenseitigen Informationsaustausch können wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Dabei ist Verschwiegenheit für uns selbstverständlich.

Wir wollen die Familien aktiv am Geschehen im Kindergarten beteiligen, Begegnungsmöglichkeiten schaffen, interkulturelles Zusammenleben ermöglichen und Beratungs- und Erziehungspartner sein.

Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, so setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns darauf!

Kindergartenleiterin Sabine Appenzeller

Ev. Kindergarten                        Ev. Kirchengemeinde